MCS-IT für umweltfreundliche Energieversorgung

Der Ingolstädter Energieversorger meistro Energie GmbH liefert Unternehmen Strom aus erneuerbaren Energien und CO2-neutrales Erdgas – und vertraut dabei seit 2008 auf MCS.

Saubere und günstige Energie: ein Versprechen, das als Geschäftsidee insbesondere in diesen Zeiten verlockend klingt. Und so ist es auch kein Wunder, dass die meistro Energie GmbH seit ihrer Gründung im Jahr 2006 auf der Erfolgsspur ist. Das Unternehmen mit Sitz in Ingolstadt hat sich darauf spezialisiert, bundesweit kleine und mittelständische Unternehmen aus Handel, Gewerbe und Dienstleistung mit CO2-freiem Strom aus erneuerbaren Energien und CO2-neutralem Gas zu versorgen – und dies zu günstigen Tarifen. So konnte jetzt zum Beispiel der Autovermieter Buchbinder mit dem Wechsel zu meistro nicht nur seine Stromkosten senken, sondern auch den CO2-Ausstoß um jährlich 564 Tonnen reduzieren.

![meistro_940px] (/assets/140613_meistro_940px.jpg “)

Heute ist die meistro Energie GmbH mit vielen tausend Kunden Deutschlands größter unternehmergeführter Lieferant klimaneutraler Energien für überwiegend mittelständische Unternehmen. Allein von 2010 bis 2011 konnte der Umsatz von 70,7 Millionen auf 142,9 Millionen Euro mehr als verdoppelt und der Gewinn vor Steuern und Zinsen von 90.000 auf rund 1 Million Euro gesteigert werden. Inzwischen beschäftigt das Unternehmen 40 Mitarbeiter.Doch nicht nur als Energielieferant, auch als Berater hilft meistro seinen Kunden, Strom zu sparen. Wir gestalten im Sinne unserer Kunden die Energiewende einfach, transparent und vor allem planungssicher, sagt Mike Frank, geschäftsführender Gesellschafter der meistro Energie GmbH.

Meistro vertraut dabei auf MCS als IT-Dienstleister. So war das Hamburger Systemhaus in den Jahren 2008 bis 2012 fürs Housing und den Betrieb im eigenen Rechenzentrum verantwortlich. Dabei stellt der Expansionskurs immer wieder neue Herausforderungen an die IT des Unternehmens. Für unseren Kunden meistro müssen wir oft sehr schnell und sehr flexibel auf Wünsche reagieren, sagt Stefan Hilfer, Senior Technical Consultant bei MCS. Hierbei wird eine Software der Firma Aktif Technology eingesetzt.

Eine besondere Aufgabe war zum Beispiel 2012 der Umzug des Housings vom MCS-Rechenzentrum in Hamburg in eigene Räume des meistro-Standorts in Ingolstadt. MCS  konzipierte, kaufte und installierte eine neue Storage-Plattform mit NetApp für meistro. Der Aufbau eines NetApp FAS 3210-Cluster und eines Netapp-Single-Systems sowie die Migration der Webfarm in den neuen Standort mussten hierbei vollzogen werden. Seitdem erfolgt die Systembetreuung aus der Ferne mittels eines VPN-Zugriffs. Bei Bedarf reisen MCS-Experten aber auch nach Ingolstadt, etwa bei Hardware-Erneuerungen. Dies geschieht aber nur ein- bis zweimal im Jahr.

Zu den MCS-Services gehört auch eine 24-Stundenbereitschaft über sieben Tage die Woche. Oft gilt es, selbst konzeptionelle Arbeit in einem sehr engen Zeitrahmen zu erledigen“, erinnert sich Stefan Hilfer. Zu nennenswerten Pro-blemen ist es hierbei nicht gekommen. Ich kann unsere Zusammenarbeitnur als ‚excellent‘ bewerten, sagt Hilfer.

Derzeit arbeitet MCS GmbH am Aufbau einer Exchange-Maillösung für das meistro-Rechenzentrum in Ingolstadt. Es soll das bei MCS gehostete Opensource-Mailsystem ablösen. Alle Zeichen stehen auf eine langfristige Fortsetzung der Zusammenarbeit. Schließlich ist es die meistro Energie GmbH gewohnt, in größeren Zeitspannen zu planen. Seinen Kunden bietet das Unternehmen eine Preisstabilitätsgarantie für Gaslieferungen bis Ende September 2014 und für Strom sogar bis Ende 2015.